Deutsche Meisterschaft im Ultratrail, beim Mountainman in Reit im Winkl am 05.10.2024

Deutsche Meisterschaft im Ultratrail,
beim Mountainman in Reit im Winkl am 05.10.2024

Vom Verein „WeRun4Fun e.V, sind Sabine, Sarah, Ludmilla und ich (Angela), bei den Deutschen Ultratrail Meisterschaften über 73 km mit 3350 HM in Reit im Winkl gestartet.

Nach tagelangem Regen, ging es morgens um 6 Uhr mit Stirnlampe los. Es war Nass, kalt, nebelig und noch stockdunkel.
Der erste Anstieg zur Stoibenmöseralm ging über rutschige Wurzelpfade und war der technisch schwierigste Teil des Ultratrails.
Durch den Wintereinbruch mit einem Meter Schnee, Mitte September hatten die Veranstalter mit massig umgestürzten Bäumen zu kämpfen und wir konnten uns glücklich schätzen, dass der Lauf überhaupt stattfindet konnte.

Hier nochmals an alle Beteiligten ein herzliches Dankeschön für die Möglichkeit, diesen Ultratrail laufen zu dürfen.

Somit mussten entwurzelte Bäume umgangen und Gestrüpp überwunden werden, bis es dann wieder Downhill zurück nach Reit im Winkel ging, wo die erste Cuttoff Zeit nach ca 20 km gemessen wurde.
Diese war durch die wetterbedingt schwierige Situation zu kurz bemessen und wurde verlängert.
Immer wieder traf ich auf Sarah und Sabine, wir liefen ein paar Kilometer zusammen und verloren uns wieder. Es ging weiter über abwechslungsreiches Gelände, vorbei an der Winkelmoosalm, über lange Holzstege die schwierig zu laufen waren.
Weiter ging’s über tiefe Matschwiesen zur Möseralm, unterhalb der Steinplatte, hatte es leicht geschneit und die Berge waren weiß gepudert.Die Strecke ging weiter über Wanderwege, die berühmt für ihre wunderbaren Aussichten auf Chiemsee und Gletscherblick sein sollten.
Leider war ausser Nebel nichts zu sehen.
Über die Durchkaseralm, wo ich Sabine einholte, ging es über den Gletscherblickweg zum Streubingerhaus.
Dort holte uns Sarah ein.Gemeinsam ging es nun weiter zur Hindenburghütte und zur letzten VP,
bei der Kaiserschmarrn angeboten wurde.
Es kam der letzte kernige Anstieg, den wir gemeinsam meisterten. Die letzten Kilometer bis ins Ziel, sind wir dann letztendlich gemeinsam gelaufen. Es war ein toller Zieleinlauf und wir wurden von Schlappi, Kalle und Freunden empfangen.Als erstes gab es nicht das übliche Zielbier, sondern einen Zielschnaps von einem Ortsansässigen Sponsor.
Natürliche wurde sofort auf die Ergebnisse geschaut.
Sarah wurde Dritte bei W40, Ludmilla Fünfte bei W35 und Sabine Fünfte bei W45.
Mir reichte es zur Deutschen Vizemeisterin bei der W55.Bei der Mannschaft gab es erstmal kein Ergebnis was uns wunderte, da bei der deutschen Meisterschaft nach Durchlauf gewertet wird. Da von unserem Verein drei Läuferinnen im Ziel waren und kurze Zeit später auch Ludmilla als 4 Läuferin, dass Ziel erreichte, gingen wir zu den verantwortlichen und fragten nach. Es stellte sich heraus, dass beim Vereinsnamen eine unterschiedliche Schreibweise vorlag. Nach Korrektur, stellte sich heraus, dass wir als Team von WeRun4Fun e.V. , Deutsche Vizemeisterinnen waren. Leider werden nur die ersten drei als Mannschaft gewertet, somit blieb für Ludmilla nur der undankbare vierte Platz in der Mannschaft.

Angela Wegele

 

Folgende Ergebnisse konnten die Mitglieder unseres Vereines erzielen:
5. Platz W35 –> Koch Ludmilla
3. Platz W40 –> Sarah Reetz
5. Platz W45 –> Grüntjens Sabine
2. Platz M50 –> Schlapp Christian
2. Platz W55 –> Wegele Angela
2. Platz M60 –> Dravec Karlheinz
1. Platz M65 –> Wicht Manfred

2. Platz Frauen Team –> Sarah Reetz, Grüntjens Sabine & Angela Wegele

Wir gratulieren allen recht herzlich zu ihrer tollen Leistung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert